Startseite

Über mich & Ausstellungen

Kontakt

Impressum


Galerien:

Galerie Seelenlandschaft der Farben





Galerie Engelbilder





Galerie 72 Namen Gottes





Galerie der Heiligen Geometrie





Galerie Blumenmandalas aus dem Garten des Herzens


































Galerie Engelbilder

Für mich kam die Entdeckung der Engel völlig überraschend.
Ende August 2008 verkündete mir eine hellsichtige Freundin, dass ich zuhause einen Haushaltsengel zu wohnen hätte, der gemalt werden möchte.
Mit heiterer Neugierde machte ich mich ans Werk und kreierte den ersten Engel meines Lebens, den Haushaltsengel. Intuitiv entwarf ich als Form ein empfangendes Gefäß, was sich zu füllen begann mit unterschiedlichen Eigenschaften weiterer Engel. Es folgten noch am selben Abend ein Engel der Ruhe, der Kreativität und des Geldes. Damit war das Engelprojekt geboren.
Tag für Tag entstanden neue Engelbilder in tiefer Verbundenheit und Hingabe an das Universum und zu meiner eigenen Quelle im Herzen. In kürzester Zeit umgaben mich 32 Himmelsboten in ihrer Schönheit, ihrer Fülle und ihrer Pracht. Im Kontakt mit ihnen schenkte mir jeder einen kleinen Text über sein inneres Wesen. Diese tiefen Eingebungen inspirierten mich ihnen zu folgen. Inzwischen sind die Engel meine Freunde geworden und begleiten mich in vielfältiger Weise im Alltag.
Ich glaube, Engel warten nur darauf, von uns Menschen mit unserem Herzen eingeladen zu werden. Wenn wir uns im Geist mit ihnen verbinden, stehen die Kräfte des Himmels bereit zu helfen. Sie unterstützen uns, um all die Hindernisse auf unserem Weg zur eigenen Quelle zu überwinden und die Liebe zu finden.


Haushaltsengel: Nr. 1
Mit weit blickenden Augen schafft er alle Dinge an den richtigen Platz zur richtigen Zeit. Gemeinsam mit der Leichtigkeit gelingt alles im harmonischen Zusammenspiel.

Das orangefarbene Gefäß weist auf die Tatkraft des Engels hin. Das Rot drückt die Aktivität und die Vitalität aus, aber auch die Herzenergien, die eingebettet sind in dem dunklen Grün, was bei Erschöpfung harmonisierend wirken kann. Mit Leichtigkeit und Verspieltheit tun viele Arme das, was zutun ist. Das Rosa im Hintergrund ist die Farbe der Herzensliebe, sie hilft uns die Dinge mit dem Herzen zu tun, dann geht alles wie von selbst.
Engel der Ruhe: Nr. 2
Er lässt die Sorgen abfallen wie verwelkte Blätter an den Herbstbäumen, er glättet die Wellen der Meere und lädt dich ein, dich in seinen Armen wiegen zu lassen.

In der Mitte des Engels der Ruhe liegt das Herz, das Zentrum des inneren Friedens und der Zufriedenheit. Es ist die Brücke zu unserer wahren Quelle. Vorherrschend ist die Farbe Blau. Sie symbolisiert die Reinheit und Tiefe. Sie hilft uns nach innen zu fühlen und in uns selbst Ruhe zu finden. Das Türkis verbindet sich mit dem Blau und drückt den Einklang zwischen Verstand und Gefühl aus.
Engel des Geldes: Nr. 3
Geld liebt Großzügigkeit und möchte sich vermehren. Sein Zuhause sind Reichtum und Fülle. Schenkst du ihm eine wohlwollende Aufmerksamkeit, strömt es von allen Seiten auf dich zu.

Die Farbe des empfangenden Gefäßes ist Orange, die tatkräftigste Farbe für die Expansion. Der Kelch ist gefüllt mit Gold, das von allen Seiten hinein und hinaus strömt und immer in Bewegung ist. Damit das Geld wieder in den Kelch zurück fließen kann, verbindet sich das Gold mit der Farbe Blau, die für Treue steht.
Engel der Kreativität: Nr. 4
Lass die Kreativität wie deine Lebensenergie durch deinen Körper fließen, sie wartet darauf, von dir entdeckt und erweckt zu werden. Die eigene schöpferische Kraft zu fühlen, lässt dich lebendig sein.

Ein klares Orange umgibt den Engel und stellt eine belebende, erneuernde Energie dar, die uns befreien kann von alten, erstarrten Mustern in unserem Denken, Fühlen und Handeln. Die unterschiedlichen Farben in dem Gefäß schenken uns die Fülle der unbegrenzten Möglichkeiten, unser Leben zu erweitern und auszudehnen, den eigenen schöpferischen Prozess zu realisieren. Dazu lädt uns auch die Farbe Gold ein.
Engel der Fülle: Nr. 5
Fülle breitet sich aus wie ein goldener Strom der Liebe. Sie ist wie ein großes Meer von Möglichkeiten, einfach grenzenlos.
Fülle ist eine Eigenschaft der Liebe, Großzügigkeit, Freude und heiteren Gelassenheit.

Der orangefarbene Kelch weist auf starke Tatkraft hin. Sie erhebt sich wie eine pralle Blüte, gewachsen aus einem fruchtbaren Boden in üppiger Größe, getränkt vom reinen Wasser und genährt vom gelben Sonnenlicht. Umhüllt ist der Engel der Fülle von kosmischer Energie.
Engel der Schönheit: Nr. 6
Er ist verborgen in jedem Teil der Schöpfung, in jeder Blume, in jedem Blatt, in jedem Stein, in jedem Menschen. Er lacht unseren Herzen zu und lässt durch die Augen der Seele alles erblühen.

Das wohlgeformte Gefäß ist in Orange/Gold gemalt. Gold symbolisiert die Kraft der Sonne, Reichtum und Fülle. Verspielt und farbenfroh zeigt sich der Engel in seiner Leuchtkraft und seiner natürlichen Schönheit.
Engel der Kraft: Nr. 7
Die Kraft kommt aus deinem Inneren, aus einem tiefen Brunnen in dir, der sich immer wieder von neuem füllt, aus dem du schöpfen kannst.

Nicht nur das empfangende Gefäß hat die Farbe Rot/Orange, sondern das kraftvolle Rot dominiert das gesamte Bild. Der Engel verkörpert Vitalität und Aktivität auf allen Ebenen und verströmt Energien in unseren Körper. Wie wärmende Energiebälle liegen die roten Kreise in den Schalen, umspült vom heilenden Wasser. Das Hellgrün verkörpert die ständige Erneuerung von Energie.
 
Engel der Freude: Nr. 8
Er öffnet dein Herz und lässt es hüpfen, so dass es ganz leicht und strahlend wird. Er bringt alle Dinge zum Leuchten.

Das empfangende Gefäß ist in Orange gehalten als Ausdruck der Weite. Gefüllt ist es mit einem warmen roten Licht der Vitalität und fließender Lebensenergie. Die Farbe Orange symbolisiert Ausdehnung und Wachstum.
Engel des Lichts: Nr. 9
Das Licht beendet die Dunkelheit. Licht erweckt den Schatten und macht ihn sichtbar. Das Licht schenkt uns Klarheit und Vergebung.

Das empfangende Gefäß dieses Engels hat die Farbe Rosa, als Ausdruck der Liebe. Liebe und Licht gehören zusammen wie zwei Schwestern. Das Licht ohne Liebe wirkt kalt, die Liebe ohne Licht erreicht uns nicht. Das gelbe Licht, das uns wie ein Kerzenlicht anmutet, schaut aus uns selbst heraus.
Die beiden Lichtbögen durchdringen unser Außenleben. Die Farbe Gelb verkörpert dabei das Sonnenlicht, schenkt uns Helligkeit und nährt uns, es klärt unsere Gedanken und lässt uns wach durchs Leben gehen.
Engel der Leichtigkeit: Nr. 10
Er schwebt wie eine
zarte Wolke durch die Lüfte,
tanzend mit dem Wind.
Er liebt den Augenblick
im Hier und Jetzt.

In einem kräftigen orangefarbenen Gefäß spielt der Engel der Leichtigkeit mit den kleinen luftigen Ballons, die sich in der Schwerelosigkeit verflüchtigen. Das Element der Luft wird hier angedeutet. Wenn wir die Leichtigkeit des Schwebens spüren, verlieren die Dinge ihre Schwere.
Engel der Erneuerung: Nr. 11
Er liebt es zu keimen, zu wachsen und sich zu entfalten zu neuer Blüte. Liebe und Vertrauen im Rhythmus des Lebens sind seine liebsten Begleiter.

Nirgendwo deutlicher als in der Natur erleben wir den Wandel, die Erneuerung, hervorgegangen aus einem Samen, der alles Leben in sich trägt. In jedem Frühling erfreuen wir uns an dem frischen Grün der Pflanzen und den Blütenknospen genährt vom Sonnenlicht. Grün ist eine der wichtigsten Heilfarben und die Farbe der Reinigung. Sie begegnet uns am häufigsten in der Natur. Das goldene Gefäß verbindet sich mit dem heiteren Gelb und steht für die Stärkung der Lebenskräfte. Umrandet ist der Lebensbaum mit der Farbe Purpur als Symbol für kosmische Kräfte.
Engel der Dankbarkeit: Nr. 12
Er öffnet sanft und leicht dein Herz und macht es warm und liebend. Wie ein bunt gewebtes Tuch aus Rosenblättern legt es sich um dich und wärmt deine Seele.

Das Herz füllt den ganzen Engel aus und ist umhüllt von der Farbe Türkis, Symbol für Wahrheit. Aus ihm wächst eine aufblühende Lotusblüte, die ihren Duft ins Universum verströmt. Wenn wir mit unserem Herzen zu beten lernen, fühlen wir die Dankbarkeit in uns aufsteigen und sie wird zu einem kostbaren Geschenk der Gnade. Das Indigoblau, das den Engel vollständig einhüllt, steht für Ehrlichkeit.
Schutzengel: Nr. 13
Dein Freund ist die Achtsamkeit. Sie erhellt dir den Augenblick in wärmender Geborgenheit und gibt dir Schutz und Frieden.

Das goldgelbe Gefäß verkörpert Helligkeit und Licht. Es ist angefüllt mit einer Acht in violetter Farbe. In der Acht steckt Achtsamkeit, eine schützende Eigenschaft. Das Licht in der Mitte ist ein Zeichen der höchsten Lichtquelle aus dem Universum. Der Schutzengel bietet uns Sicherheit und Geborgenheit, was angedeutet wird durch die geschlossene Form. Das Rosa hilft uns, einfühlsam uns selbst zu spüren und uns verbunden zu fühlen mit der violetten kosmischen Energie.
Engel des Mutes: Nr. 14
Habe den Mut dich zu zeigen, den Weg der Gewohnheit zu verlassen, neue Wege zu gehen, neue Türen des Lebens zu öffnen, Grenzen zu überwinden, sich dem Leben zu offenbaren, dem Leben zu vertrauen. Du kannst nicht tiefer fallen als in Gottes Hände.

Das empfangende Gefäß dieses Engels zeigt sich in orangeroter Farbe, als Ausdruck für Tatkraft und Vitalität. Aus dem Inneren strömen vielfarbige Ideen und Gedankenblitze, die nach Verwirklichung rufen; sie ergießen sich wie ein Feuerwerk nach außen in die Welt. Für weibliche und männliche Eigenschaften stehen die runden und eckigen Formen. Als verborgene Anteile in uns sind die dunklen Stellen zu verstehen, die oft verschlossen in uns ruhen. Es gehört Mut dazu, sie anzuschauen, sie zu erkennen und zu integrieren, dann verlieren sie ihre dämonische Kraft.
Engel der Stille: Nr. 15
Tief unten im Brunnen ist die Quelle der Stille zu finden im goldenen Licht.

Die Stille erfasst uns, wenn wir uns abwenden vom Lärm der Welt. Das Rot im Außen symbolisiert die Aktivität. Die grauen Schichten führen uns nach Innen zu der weißen Flamme des Lichts. Die violetten Töne symbolisieren dabei die Ausrichtung auf Gott.
Engel des Friedens: Nr. 16
Er wohnt in jedem von uns. Er liebt es sich mit anderen Seelen zu verbinden und sich auszudehnen. Er ist der Bote des Friedens.

Die Farben Gelb und Gold des empfangenen Gefäßes sollen uns sowohl für die Wahrheit als auch für den Kosmos öffnen. Vorherrschend aber ist die Farbe Grün als wichtigste Heilfarbe.
Ein grünes Band schlängelt sich aus uns heraus endlos nach Außen und verbindet sich mit dem Erdmandala. Frieden in der Welt wird es erst dann geben können, wenn wir Frieden mit uns selbst in unseren Herzen schließen.
Engel der Liebe: Nr. 17
Liebe ist der Segen der
Wahren Quelle.
Sie öffnet und füllt
unsere Herzen
mit Liebe.
Unser Herz ist das Zentrum der Liebe,
der wahren Freude
und des Friedens.

Die dominierende Farbe des Engels der Liebe ist rot, als Abstufung von hell- bis dunkelrosa. Sie verkörpert die reine Liebe, das Ziel aller Wege, die Essenz des Lebens, was sich als Mitgefühl zu allen Menschen und Lebewesen ausdrücken möchte. Liebe vertreibt nicht nur die Dunkelheit, sondern eingetaucht in Liebe wirkt sie nach außen durch ihre heilenden Strahlen und ist durch nichts zerstörbar.
Engel der Glückseligkeit: Nr. 18
Er öffnet und weitet unser Herz und lässt uns die ganze Welt umarmen.

Türkis hat eine starke schöpferische Gestaltkraft. Wenn wir tief eintauchen ins Zentrum des Seins, ins Licht, in die bedingungslose Liebe und noch tiefer sinken in die unendliche Seligkeit Gottes, können wir berührt werden von dem Gefühl der Glückseligkeit. Je wacher wir den Augenblick erleben, losgelöst von allem Äußeren, desto kostbarer erfahren wir ihn.
Die Strahlen des Engels der Glückseligkeit scheinen in unser Herz und öffnen es weit.
Engel der Zuversicht: Nr. 19
Vertraue dich einer unsichtbaren Hand an, die dich ins Licht führen wird. Höre auf deine innere Stimme, die leise zu dir spricht und dich auf deinem Weg begleitet.

Der Engel symbolisiert den Weg ins Licht, der manchmal schmal und kaum zu finden ist, dann aber breiter und klarer wird, wenn wir die ersten Schritte tun. Der Weg ist schon immer da, aber wir sehen ihn oft nicht durch den Lärm im Außen. Grün symbolisiert Selbstvertrauen, Vertrauen auf die innere Stimme, die uns führt, wenn wir gelernt haben auf, sie zu hören.
Engel der Freiheit: Nr. 20
Alle Türen des Lebens sind weit geöffnet und laden dich ein hindurch zu gehen. Unbegrenzte Möglichkeiten warten auf dich.

Die Farbe Blau steht für Tiefe, Reinheit und Klarheit. Blau ist die Farbe des Himmels, der Unendlichkeit und der grenzenlosen Weite. Der schwarze Adler ist wie der Condor, einer der mächtigsten Vögel mit seinen ausgebreiteten Flügeln fliegt er in den Armen des Windes in die Ferne.
Engel der Weisheit: Nr. 21
Selbsterkenntnis mit Liebe verbunden, wird zu wahrem Wissen und verwandelt sich in Weisheit wie eine Raupe in einen Schmetterling.

Rot ist die dominierende Farbe des Engels der Weisheit, sie strahlt Kraft und Wärme aus, die von innen her kommt. Das leuchtende Orange des Lichts verbindet sich mit dem Rot des Gefäßes und verschmilzt zu einer Einheit aus innerer Erfahrung und innerer Wahrheit.
Engel der Güte: Nr. 22
Mit liebender Sanftheit berührt er uns Menschen, durchflutet uns mit Wärme und Fürsorge.

Das empfangende Gefäß ist rosa, die Farbe der Liebe und des Herzens. Der Engel schenkt uns ein warmes liebevolles Lächeln. Die orangefarbenen Spiralen symbolisieren unsichtbare, liebevolle Umarmungen, die uns stützen, stärken, mit Geborgenheit umhüllen und uns Vertrauen schenken. Sie sind ganz zart und dennoch kraftvoll zu spüren.
Engel der Balance: Nr. 23
Er liebt den Ausgleich und die Einheit, hebt das Getrenntsein auf. In der Harmonie finden wir Frieden, Freude und Glückseligkeit.

Das empfangende Gefäß ist in Grüntönen dargestellt, was ausgleichend auf uns wirkt. Im Mittelpunkt steht das Yin/Yang Symbol, ein harmonisches Zusammenspiel von weiblichen und männlichen Urkräften. Der Regenbogen verbindet den Himmel mit der Erde und vereint beide zu einer Ganzheit.
Engel der Gelassenheit: Nr. 24
Lass alle Sorgen los, entspanne dich und lass dich treiben wie ein Stück Treibholz im Fluss des Lebens. Fühle dich getragen von Gottes Liebe und Güte.

Blau ist die dominierende Farbe des Engels. Die unterschiedlichen Blautöne weisen auf die verschiedenen Gefühlsschichten hin, durch die wir hindurch sinken, wenn wir uns entspannen und loslassen. Wir sinken immer tiefer bis zu dem Grund unserer Seele, unserer Quelle und finden Liebe und Frieden. Die Farbe Rosa verströmt die Herzenswärme.
Engel der Gnade: Nr. 25
Die Gnade offenbart sich in der Liebe zur großen Kraft. Wenn wir uns in Dankbarkeit auf die tiefe Liebe einlassen, erfahren wir die Gnade.

Die Gnade ist ein Segen Gottes an uns Menschen und ein wunderbares Geschenk.
Die Farbe des empfangenden Gefäßes ist Gelb und Gold, ein Ausdruck von Sonnenlicht und göttlicher Güte. Wie eine Rosette in einer Kathedrale schimmert das magisch wirkende Licht und formt sich zu einem Mandala, der Verkörperung von Einheit, Ganzheit und Vollkommenheit.
Engel der Hingabe: Nr. 26
Tauche ein in die Tiefe des Seins und es öffnen sich neue Türen des Lebens.

Die vorherrschende Farbe Rosa – eine Verbindung vom reinen Weiß und kraftvollem Rot. Sie will auf die Herzensöffnung und Herzensliebe hinweisen. Je weiter wir uns entspannen, unserem Herzen ein Lächeln schenken, desto leichter sinken wir tiefer und tiefer ins Unendliche, wie ein Stein auf den Grund des Ozeans. Die spiralförmige Bewegung bringt uns in die Tiefe. Die drei Flügel symbolisieren die heilige Dreifaltigkeit.
Engel der Zufriedenheit: Nr. 27
Wenn wir eins sind, mit dem was ist, das Leben so akzeptieren, wie es sich zeigt, JA zum Leben sagen, dann fühlen wir den Engel in unserer Nähe.

Das kräftige Gefäß leuchtet in Orange/Rot und hat eine warme und vitale Ausstrahlung. Die blauen runden Linien verkörpern Ausgeglichenheit. Das rote Dreieck als Kontrast stellt den Widerstand dar, der, wenn er gefühlt, erkannt und integriert wird, seine Macht verliert. Die Farbe Blau wirkt beruhigend. Die doppelte Spirale symbolisiert unser Leben, als Einklang von Geburt und Tod.
Engel des Vertrauens: Nr. 28
Vertraue dich dem Fluss des Lebens an, folge deinem Herzen, es kennt deinen Weg.

Das empfangende Gefäß ist gemalt in Braun, als Farbe der Erde. Es symbolisiert einen fruchtbaren Boden und die heilenden Kräfte der Mutter Erde, aus der eine grüne Pflanze hervor wächst. Sie wird genährt durch die gelbe Sonnenkraft und wird geschützt durch die kosmische violette Energie.
 
Engel der Geduld: 29
Lass die Dinge sich entfalten ohne Eile, lass sie wachsen und reifen. Alles wird zur rechten Zeit geschehen. Lass den Dingen ihren Lauf. Vertraue auf die Führung der großen Kraft.

Das empfangende Gefäß ist in der Farbe Türkis gehalten, als schöpferischer Ausdruck von Klarheit und Reinheit. Unterschiedliche Blumen wachsen aus dem fruchtbaren nährenden Boden. Bis ein Samenkorn in seiner Vollendung sichtbar wird, kann eine lange Zeit verstreichen. Die Natur lässt allen Pflanzen ihre Zeit. Geduldig können wir das Wachsen einer Blume beobachten, ohne es beeinflussen zu können.
Engel der Wahrheit: Nr. 30
Wenn wir in uns hineinlauschen, in unsere tiefsten Schichten, zeigt sich die Wahrheit. Wir finden sie nicht in Worten, sondern wir fühlen ihre Botschaft im Herzen.

Das empfangende Gefäß in gelber Farbe symbolisiert die starke Kraft des Sonnenlichts. Die innere Wahrheit wird uns offenbart, wenn wir im Herzen und im Geist in Frieden sind. Schauen wir durch das Auge Gottes, öffnen sich alle Türen wie von selbst und wir spüren die eigene Wahrheit.
Engel der Vergebung: Nr. 31
Er befreit, schließt und heilt offene Wunden. Er reinigt unser Herz und lässt es wieder strahlen.

Die dominierende Farbe dieses Engels ist Violett in verschiedenen Tönen. Violett steht für kosmische Energie. Je mehr wir anderen Menschen und uns selbst vergeben können, desto leichter erlangen wir inneren Frieden und schwingen mit dem schützenden Licht.
Engel der Heilung: Nr. 32
Heilung geschieht durch Liebe und Annehmen. Heilung wächst auf dem Boden der Einheit von Körper, Geist und Seele. Unser höheres Selbst weist uns den Weg. Wir brauchen nur zu lauschen auf unsere innere Stimme, die Botschaft unserer Seele.

Die Farben Rosa und Violett lassen leichter unsere Herzen öffnen. Das Herz sendet Strahlen der Liebe aus. Grün ist die wichtigste Heilfarbe. Sie symbolisiert den Ausgleich zwischen Körper, Geist und Seele. Die Liebe heilt und macht uns ganz.
Engel des Mitgefühls Nr. 33
Er lässt uns mit dem Herzen sehen und verstehen. So schwingen wir mit zarten Flügeln von Herz zu Herz und es entfaltet sich ein unsichtbares Band der Nähe und der Liebe.

Das Rosa symbolisiert die Herzenswärme und Nächstenliebe. Eingebettet im kraftvollen und nährenden Orange erhebt sich die Engelenergie, um sich zu verströmen. Das Türkis als dritte Hauptfarbe steht für die Wahrheit.