Startseite

Über mich & Ausstellungen

Kontakt

Impressum


Zu den Bildergalerien





























Über mich & Ausstellungen

Geboren bin ich 1946 in Berlin. Meine Begeisterung für Farben entdeckte ich schon während meiner Schulzeit. Als Jugendliche faszinierte mich besonders die Aquarellmalerei und so besuchte ich verschiedene Malkurse. Lieblingsmaler und Vorbilder waren Emil Nolde und Henri Rousseau. Sehr viel später machte ich die ersten Erfahrungen mit Öl- und Pastellkreide.


Im Laufe meines Lebens und der Erweiterung meiner beruflichen Erfahrungen in den Bereichen als Dipl. Pädagogin, Familientherapeutin, Mediatorin und Kindertagesstättenleiterin, rückte das Malen in den Hintergrund. Doch die Begeisterung für die Welt der Farben integrierte sich in mein Leben. Noch heute sind sie für mich ein Geheimnis und ein Wunder der Schöpfung.


Erst im Alter von 57 Jahren. - als Mutter einer inzwischen 27 jähr. Tochter, erwachte in mir im Rahmen eines persönlichen Veränderungsprozesses wieder die Liebe zur Aquarellmalerei. Seitdem ist das Malen ein Ausdruck meiner Seele und meines spirituellen Wachstums geworden.


Ausstellungen und Intention meiner Bilder

Mit meiner ersten Ausstellung „Seelenlandschaft der Farben“ im Juni 2004 im Café Knofi in Kreuzberg stellte ich meine Bilder zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Ein Anliegen von mir war mit meinen Bildern meine Liebe zum Leben, zur Natur und zur Schöpfung zum Ausdruck zu bringen und die Herzen der Betrachter anzusprechen. Inspiriert wurde ich durch Texte von Hundertwasser und Osho.


In der Weiterentwicklung meines Weges erkannte ich, welche Kraft die Farben auf unsere Seele ausüben können, wenn wir offen sind, die Schwingungen wahrzunehmen. Wenn wir in Stille in uns lauschen, finden wir alle Schätze dieser Welt, nach denen wir unser Leben lang suchen. Die mit Buntstiften gemalten Aquarellbilder sind meditativ entstanden im tiefen Kontakt zu mir selbst. Beim Malen fühle ich mich ganz in meiner schöpferischen Kraft und Energie und verbunden mit dem Universum.


Im Oktober 2006 kam es zu der Ausstellung „Die Kraft der Farben“ in Art&Magic in Charlottenburg. Dort war es mir wichtig die Betrachter meiner Bilder zu ermuntern, sich ihrer eigenen Kreativität und Schöpferkraft zu erinnern, sie wieder zu entdecken und ihnen Raum zu schenken. In jedem von uns steckt eine Quelle der Schöpferkraft, die erschlossen werden möchte. Ich selbst entdeckte und entwickelte meine Leidenschaft für das Malen mit Pastellkreide und so entstanden neue Bilder in größeren Formaten.


Ich stellte sie der Öffentlichkeit mit der Ausstellung vor ein „Fest der Farben“ im Juni 2007 in der LichtOase in Steglitz. Dort ergänzten sich harmonisch die leuchtenden Bilder mit den strahlenden Heilsteinen.


Im Okt. 07 kam es zu einer kleinen Ausstellung „Fest der Sinne“ im Laden „AMBA – Lust am Leben“ in Kreuzberg. Auch hier bereicherten die farbenfrohen Bilder die sinnliche Atmosphäre.


Eine weitere Ausstellung im kleineren Rahmen folgte in der Naturheilpraxis Metrion in Mitte, wo vom Febr. bis Okt. 2008 einige Bilder zum Thema „Traum von Wohlstand und Fülle“ als Ausdruck des inneren und äußeren Reichtums präsentiert wurden.


Je weiter ich meinen spirituellen Weg gegangen bin, umso stärker öffnete ich mein Herz für die wahre Quelle, das Licht und die Liebe in mir. Meine im Herbst 2008 kreierten 32 Engelbilder sind entstanden in tiefer Verbundenheit und Hingabe an das Leben und die universelle Schöpferkraft. Mit dem Ja zum Leben entwickelte ich eine Beziehung zu den Engelwesen, die bis heute meinen Alltag in vielfältiger Weise bereichern. In der Ausstellung „Das innere Licht erwecken“ in den Praxisräumen von Dr. Ramona Schmid in Mitte vom Nov 08 bis Feb. 09, wirkten die farbenfrohen Engelbilder auf die meisten der Besucher anregend und aufmunternd. Viele Patienten äußerten ihre Berührung darüber, wie sehr die Bilder ihnen neue Kraft spendeten.


Eine weitere Ausstellung zum Thema „Fülle des Lebens“ folgte ab September 2009 im Café Gaise in Zehlendorf. Besonders die Mischung aus den lebendigen Aquarellbildern der früheren Jahre und den farbenprächtigen, neueren Pastellbildern trug dazu bei, den Alltag der dunklen Jahreszeit zu erhellen und Freude aufkommen zu lassen.


Ab Dezember 2009 bis Februar 2010 erfreute die Ausstellung „Kraft der Engel“ die Besucher im Fitness und Wellness Studio fit&femenin in Köpenick. In der wohltuenden Atmosphäre der Entspannung und Erholung verbreiteten die Engelbilder neue Kraft und Zuversicht.

Mit der Ausstellung "Kraftbilder" zogen die Engelbilder in die Räume des Praxis- und Seminarzentrums Aquariana um und verbreiteten dort eine kraftvolle Energie der Farbenfreude und des Lichts.

Parallel zu den Engelbildern wurde im Mai die Ausstellung "Strukturmandalas" in Art & Magic mit 24 Bildern aus der Heiligen Geometrie eröffnet. Die Galerie der Mandalas wird derzeit erweitert durch das Projekt „Blumen aus dem Garten des Herzens – 33 Mandalas“ und voraussichtlich ab Juni in einer neuen Ausstellung zu sehen sein.

Ein Experiment war die Ausstellung „Seelenbilder“ in der KG Praxis Angelique Musall, wo die Bilder „die 72 Namen Gottes“ für mehrere Monate der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Hinweis auf die aktuelle Ausstellung: "Kraft der Engel"
In der Coaching Praxis Erika Irle vom 24. September bis 20. November in Berlin Tiergarten/Moabit, Wilhelmshavener Straße 48. Di,Mi,Do 14 Uhr bis 18:30 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0151 42 42 75 51.





























2004
Seelenlandschaft der Farben
Café Knofi
Berlin Kreuzberg
Zur Bildermappe 1












2006
Die Kraft der Farben
Art&Magig
Berlin Charlottenburg
Zur Bildermappe 2


2007
Fest der Farben
LichtOase
Berlin Steglitz
Zur Bildermappe 3

2008
Fest der Sinne
AMBA
Berlin Kreuzberg
Zur Bildermappe 4

2008
Traum von Wohlstand und Fülle
Naturheilpraxis Metrion
Berlin Mitte
Zur Bildermappe 5





2008/2009
Das innere Licht erwecken
Orth. Praxis Schmid
Berlin Mitte
Zur Bildermappe 6




2009
Fülle des Lebens
Café Gaise, Berlin Zehlendorf
Zur Bildermappe 7


2010
Die Kraft der Engel
Fitness und Wellness Studio
Berlin Köpenick

2010
Kraftbilder
Aquariana
Berlin Kreuzberg

2010
Strukturmandalas
Art&Magic
Berlin Charlottenburg

2010/11
Seelenbilder in KG Praxis
Berlin Charlottenburg


2011
Blumenmandalas aus dem Garten des Herzens
cafe'dildile galerie Berlin Kreuzberg

2011
Die Kraft der Engel
Coaching Praxis Berlin Tiergarten